OA PD Dr. Marcus Hortmann

PD Dr. med. Marcus Hortmann ist Oberarzt an der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin). Er ist Internist und Kardiologe mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin.
PD Dr. Marcus Hortmann studierte und promovierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit einem einjährigen wissenschaftlichen Aufenthalt an der University of London (King’s College). Seine internistische Facharztausbildung begann er 2009 am Klinikum Nürnberg. Von 2014 bis 2023 war er am Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen tätig, seit 2019 als Oberarzt. Die Habilitation und Verleihung der Venia Legendi erfolgte 2021 im Fach Innere Medizin der Albert-Ludwig-Universität Freiburg. 
Seit 2023 ist er am Universitätsklinikum Halle (Saale) als Oberarzt tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der interventionellen Kardiologie (Koronarangiographie / PTCA).

  • Kardiologie
  • Invasive Koronardiagnostik und -therapie (PTCA)
  • Kardiovaskuläre Biomarker