Willkommen und Abschied: Ausbildungszentrum begrüßt und verabschiedet Auszubildende

Einer langjährigen, guten Tradition folgend werden die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle (Saale) am heutigen Freitag, 30. August 2019, feierlich in der Aula des Löwengebäudes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verabschiedet. Nach den staatlichen Abschlussprüfungen werden 144 Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe, Geburtshilfe, Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Physiotherapie, Logopädie sowie Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenz nach einer intensiven 3-jährigen Ausbildungs- und Prüfungszeit ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Die Absolventen werden mit einer würdigenden Rede des Fachrichtungskoordinators der Pflegeberufe, Klaus-Torsten Spichale, sowie einem Grußwort der Direktorin des Pflegedienstes, Christiane Becker, als Vertreterin des Klinikumsvorstandes verabschiedet. Umrahmt wird dieser besondere Moment im Leben der Auszubildenden durch die Musik des Streichquartetts um Varina Grondkowski und die Vokalgruppe „cantus firmus“. An der Feierstunde nehmen auch Angehörige der Absolventen teil.

Am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe werden Schülerinnen und Schüler in zehn Fachbereichen ausgebildet. Am Montag, 2. September 2019, begrüßen wir etwa 230 Auszubildende, für die ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginnt. Sie starten in neun Ausbildungsberufen ihre Karriere. Insgesamt lernen etwa 500 Auszubildende im Ausbildungszentrum. Es gehört damit zu den größten Ausbildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt.