Wenn Kunst der Psyche hilft: Psychiatrische Institutsambulanz der Universitätsmedizin Halle zeigt Kunstwerke von Patient:innen aus der Coronazeit

Foto zeigt ein abstraktes Bild (Aquarell und Kreide) mit zwei großen Farbflächen in grün-gelb und grau

F. Rinker: Farb- und Strukturspiel

Die Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universitätsmedizin Halle präsentiert erstmals Kunstwerke von Patient:innen in einer öffentlichen Ausstellung. Die vielseitigen Arbeiten von unterschiedlichen Künstler:innen sind während der Coronapandemie entstanden und zeigen individuelle und persönliche Eindrücke aus einer Zeit der Isolation. Die Vernissage zur Ausstellung „CoronaLangzeit – Zwischen den Türen“ findet am Donnerstag, 28. September 2023, 17 Uhr in den Räumen der Psychiatrischen Institutsambulanz statt.

„Wir wollen Menschen mit psychischen Erkrankungen sichtbar machen und zeigen, wie Kunst als therapeutisches Werkzeug helfen kann, persönliche Krisen zu bearbeiten und zu bewältigen“, sagt Barbara Szenftner, Ergotherapeutin in der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Alle 70 Exponate – darunter Malerei, Fotografie, Lyrik und Origamikunst – von insgesamt 25 Künstler:innen sind während der Coronapandemie zwischen 2020 und 2022 entstanden und zukünftig in den Fluren der Tagesklinik der Psychiatrischen Institutsambulanz auf dem Medizin-Campus Steintor zu sehen. „In einer Zeit des Ausnahmezustands und sozialer Isolation war und ist Kunst für viele Patient:innen sowohl Struktur als auch Ventil“ erklärt Szenftner.

Initiator:innen der Ausstellung sind Kristin Rös und Christa Beau, die beide selbst Kunstwerke präsentieren. „In der Kreativität können wir auf positive Weise die eigene Seele mit ihren Belastungen erspüren, einen Ausdruck für Probleme finden und innere Spannungen abbauen“, berichten sie von der künstlerischen Arbeit. „Wie vielfältig diese Auseinandersetzungen sein können, zeigt die Bandbreite der Kunstwerke, die wir gemeinsam ausgewählt und zusammengestellt haben“.

Vernissage: „CoronaLangzeit – Zwischen den Türen“
Donnerstag, 28. September 2023, 17 Uhr
Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)
Magdeburger Str. 22
06112 Halle (Saale)

Die Ausstellung kann ab dem 28. September 2023 wochentags zwischen 14 und 16 Uhr kostenfrei besichtigt werden.