Weltfrühgeborenentag 2023: Universitätsmedizin Halle nimmt erstmals an weltweiter Beleuchtungsaktion teil

Das Hauptgebäude des Universitätsklinikums im Dunklen mit lila Beleuchtung.

Am Weltfrühgeborenentag wird das Universitätsklinikum Halle (Saale) lila beleuchtet.

Deutschlandweit kommen jährlich mehr als 60 000 Kinder als Frühgeborene zur Welt. Um auf die speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Babys und ihrer Familien aufmerksam zu machen, findet jedes Jahr am 17. November der Weltfrühgeborenentag statt. Ein besonderes Ereignis ist an diesem Tag die Aktion „Light it up purple“, bei der bedeutende Bauwerke, Kliniken und andere Einrichtungen weltweit lila beleuchtet werden. Die Beleuchtungsaktion wurde ursprünglich von der amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation March of Dimes initiiert und zielt darauf ab, ein Band aus lilafarbenem Licht um die ganze Welt zu spannen, um so Sichtbarkeit für Frühgeborene zu schaffen. Das Universitätsklinikum Halle (Saale) beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig und lässt die Fassade des Hauptgebäudes in der Aktionsfarbe erstrahlen.

„Frühgeborene Kinder benötigen beim Start ins Leben häufig medizinische Unterstützung. Als Perinatalzentrum Level 1 bieten wir an der Universitätsmedizin Halle die höchste Versorgungsstufe für Neu- und Frühgeborene“, sagt Prof. Dr. Roland Haase, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie II und Leiter der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Universitätsmedizin Halle. „Wir beteiligen uns gern an der weltweiten Aktion, um auch am Weltfrühgeborenentag gemeinsam mit vielen anderen Einrichtungen Aufmerksamkeit für die herausfordernde Situation von frühgeborenen Kindern und ihren Familien zu schaffen.“

Die Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie II und die Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Universitätsmedizin Halle bieten als führende medizinische Einrichtungen in Sachsen-Anhalt ein umfassendes Leistungsspektrum für die spezielle Versorgung von frühgeborenen Kindern.