Lehrpreis 2019 geht an Pflegewissenschaftlerin Dr. Christiane Luderer

Der diesjährige Lehrpreis der Studierenden der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geht an die Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin Dr. Christiane Luderer. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Sitzung des Fakultätsrates an diesem Dienstag, 12. November 2019.

„Dr. Luderer zeichnet sich in der Lehre durch ein hohes Maß an Engagement aus. Ihre Veranstaltungen sind durch die Begeisterung für die Thematik und die vielseitigen didaktischen Mittel kurzweilig und nachhaltig“, sagte Anastasia Seib, Vorsitzende des Fachschaftsrats Medizin in ihrer Laudatio. Luderer habe ihre Lehrinhalte so verinnerlicht, dass sie diese mit großer Überzeugung vermittele, die Studierenden mitreiße und selbst für diese Themen brennen lasse. Darüber hinaus nehme Luderer eine zentrale Rolle bei der Betreuung der Studierenden ein. „Sie steht den Studierenden bei diversen Problemen das Studium betreffend und darüber hinaus zur Seite“, so Seib. 

Christiane Luderer ist seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Des Weiteren ist Christiane Luderer die Studiengangskoordinatorin für den hier angesiedelten Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegewissenschaften. 

2007 ist sie zum Thema „Interprofessionelle Dokumentation der Aufklärung im Krankenhaus“ promoviert worden. Die interprofessionelle Lehre ist auch nach wie vor ein sehr wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. So unterrichtet sie im Dorothea Erxleben Lernzentrum (DELH) der Medizinischen Fakultät Studierende der Humanmedizin und der Evidenzbasierten Pflege in gemeinsamen Einheiten. „Dadurch leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur interprofessionellen Lehre und der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen“, so Seib weiter. 

Luderer hat selbst von 1997 bis 2003 in Halle Gesundheits- und Pflegewissenschaft studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Zuvor hat sie als Krankenpflegehelferin und Krankenschwester in Thüringen gearbeitet. 

Der Lehrpreis ist eine reine Studierendenwahl. Im jährlichen Wechsel können die Studierenden der Medizinischen Fakultät Vorschläge für Personen aus dem Bereich Medizin beziehungsweise Zahnmedizin/Gesundheits- und Pflegewissenschaft machen, über die dann abgestimmt wird. Das Preisgeld wird von der Fakultät spendiert.