Hallesche Pflegeforscher beteiligen sich am „Healthcare Hackathon Berlin“

Wenn am 2. und 3. September der „Healthcare Hackthon“ in Berlin stattfindet, sind auch Vertreter aus Halle dabei: „FORMAT“-Projektleiter Prof. Dr. Patrick Jahn und der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Buhtz leiten die Challenge (Herausforderung) „Team Co-Creation² Exoskelett“. Diese ist eine von mehr als 20 Challenges, die an den beiden Tagen angegangen werden sollen. Die Teams sind dabei interdisziplinär aufgestellt und setzen sich unter anderem aus Behandelnden, IT-Experten, Pflegeforschenden und Kreativen zusammen.

„Wir stellen in der Challenge die Aufgabe, ein Praxismodell zur beschleunigten Implementierung von Exoskeletten in der Pflege zu finden“, sagt Christian Buhtz, der im „FORMAT“-Projekt bereits zur praktischen Nutzung von assistiven Systemen und Technologien in der Pflege und der häuslichen Umgebung beziehungsweise der anwenderorientierten Implementierung dieser in den Alltag forscht. Exoskelette könnten beispielsweise für Pflegende unterstützend beim Heben von Menschen helfen, in dem die Geräte die Belastung auf den Rücken reduziere. „Das ist aber nur eine denkbare Möglichkeit. Wir wollen weitere finden und dafür dirigieren und moderieren wir das Team und die Teilnehmenden können sich ausleben“, sagt er. Dafür stehen vor Ort auch diverse Exoskelette bereit zum Ausprobieren. Denn es gebe durchaus Unterschiede: Einige sehen ein wenig aus wie Sicherungsgeschirre einer Kletterausrüstung, andere wie eine Mischung aus Geschirr und Rückenprotektoren wie beim Skifahren. Die hallesche Arbeitsgruppe kooperiert dabei mit der BruderhausDiakonie Reutlingen und dem Projekt Expertise 4.0.

Außerdem ist geplant, so Buhtz, von der Veranstaltung live zu twittern und somit die Diskussion direkt in den „virtuellen Raum“ zu erweitern. Aufgrund der Menge an Beteiligten und den unterschiedlichsten Herangehensweisen an die Themen generiere man selbst mit kleinen Wissensbeiträgen innerhalb der 48 Stunden geballtes Fachwissen. Die besten Challenges werden zudem prämiert. Neben den Challenges werden mehrere Workshops angeboten.

Der Healthcare Hackathon hat bereits an verschiedenen Orten in Deutschland stattgefunden. Die Veranstaltung wurde vom Health Innovation Hub des BMG, der Universitätsmedizin Mainz, dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands entwickelt. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.