ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Das Qualitätsmanagementsystem des Mitteldeutschen Herzzentrums (MDHZ) ist seit November 2020 nach der QM-Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und wurde im Dezember 2022 erfolgreich in den Geltungsbereich der Gesamthauszertifizierung des Universitätsklinikums Halle (Saale) überführt.

DGK-Zertifizierung als Überregionales HFU-Zentrum

Als Zentrumspartner weisen die beiden Universitätskliniken und Polikliniken für Kardiologie sowie Herzchirurgie am Universitätsklinikum Halle (Saale) mit den gemeinsam entwickelten Strukturen, Qualitätsmerkmalen, Fachkompetenzen sowie Behandlungskonzepten der Heart Failure Unit (HFU) eine hohe Expertise auf dem Gebiet der Versorgung von Patienten mit Herzschwäche auf.

Unter diesen Voraussetzungen wurde dem MDHZ im Oktober 2020 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) und Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) die Auszeichnung als Überregionales Herzinsuffizienz-Zentrum verliehen.

Eine besondere Stärke ist dabei die enge Verzahnung von Kardiologie und Herzchirurgie in der komplexen Versorgung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz. Hervorzuheben ist zudem die gute Interdisziplinarität, die sich durch alle Berufsgruppen erstreckt. Als eine der wenigen Institutionen im Land hat das UKH eine Ethikvisite vollumfänglich implementiert.

Das Überregionale HFU-Zentrum wurde 2023 erfolgreich rezertifiziert.